Jahresrückblick 2017

Liebe Patin, lieber Pate, liebe Freundinnen und Freunde  von Kids of Maseno,

wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Im Namen unseres Teams in Kenia und Deutschland bedanken wir uns für Ihr großes Engagement.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit besten Grüßen aus Mainz und Maseno
Ihr Kids-of-Maseno-Team

Anbau Mädchenschlafsaal

Der Anbau des Kinderzentrums, der als Mädchenschlafsaal dienen soll, geht gut voran. Der Innenausbau des Gebäudes kann hoffentlich 2018 erfolgen.

Viehzucht

Das Projekt Viehzucht läuft sehr gut. Die Tiere versorgen nicht nur Kinder im Kinderzentrum mit Eiern und Fleisch, sondern werden auch auf dem lokalen Markt verkauft. Das Projekt wurde auch vom Nationalrat für die Belange von Menschen mit Behinderung gefördert.

Unterricht in Gebärdensprache

Dieses Jahr nahmen zwölf Personen an unseren Gebärdensprachangeboten teil. Davon besuchten sechs einen Anfänger- und sechs einen Fortgeschrittenenkurs.

Mit diesem ehrenamtlichen Engagement unserer drei Lehrer soll für die Belange gehörloser Menschen sensibilisiert werden. Außerdem können sich Angehörige von gehörlosen Kindern ratsuchend an sie wenden.

Kinderzentrum

Momentan leben 17 Waisenkinder im Kinderzentrum, die über Patenschaften gefördert werden. Einige gehörlose Mädchen absolvieren gerade eine Ausbildung zur Schneiderin in der Hoffnung, nächstes Jahr ihren Abschluss zu machen. Aktuell gibt es eine große Nachfrage nach Plätzen im Kinderzentrum von gehörlosen und taubblinden Waisen. Allerdings können wir nur Kinder aufnehmen, wenn es ausreichend Patenschaften gibt, um die Kinder zu versorgen.

Lokale Spenden

Das Kinderzentrum ist mittlerweile sehr gut vernetzt. Das zeigt sich unter anderem darin, dass wir in diesem Jahr viele Spenden aus der Gemeinde erhalten haben: So konnten wir die Kinder mit Schuhen, Matratzen, Stühle und Decken versorgen.

Neues Tor

Im Jahr 2017 konnte auch das Tor zum Projektgelände erneuert werden.

Werkstätten

In den Schreiner- und Schneiderwerkstätten werden Produkte hergestellt, die auf dem lokalen Markt verkauft werden. Vor allem die Tische erfreuen sich großer Beliebtheit.

Flyer (deutsch)

Um unseren Verein in Deutschland bekannter zu machen und weitere Paten sowie Spender zu finden, haben wir einen Flyer erstellt und drucken lassen, der Interessierten einen Überblick über unsere Arbeit geben soll. Wer Flyer weitergeben möchte, kann sich gerne bei uns melden, dann schicken wir Exemplare zu.

Ausblick

Im nächsten Jahr setzen wir unsere Arbeit fort, um auch in Zukunft sicherzustellen, dass unsere Kinder bestmöglich versorgt sind. Ein konkretes Ziel ist vor allem, den Brunnen zu erneuern, um die Versorgung mit sauberem Wasser sicherzustellen.

Danksagung aus Kenia

Austine Otieno, der Leiter des Kinderzentrums, bedankt sich:

„First of all big, big thanks to Kids of Maseno Germany who continues to cooperate with us by getting sponsors for our kids and is also involved in the construction of the children’s center. We profit immensely from their fundraising and German interns that support us in Maseno.

Furthermore, we are grateful for everyone who has been supporting us in financial and non-material terms. You all made a big difference in achieving our objective: a better future for our children.”