Wir freuen uns über Anregungen und Ideen und beantworten gerne Ihre Fragen:

info(at)kidsofmaseno.de

presse(at)kidsofmaseno.de

finanzen(at)kidsofmaseno.de

Nele Gabriel

Nele GabrielIm Jahre 2009 habe ich während meines Studiums der Sonderpädagogik und Ethnologie ein Praktikum an der Schule für Gehörlose in Maseno gemacht. Es folgten weitere Aufenthalte in Kenia und kurz darauf wurde der Vereins Kids of Maseno gegründet. 2010/11 forschte ich in Maseno an der Gehörlosenschule und schrieb meine Diplomabschlussarbeit über “Gehörlose in Kenia“ im Hinblick auf Herausforderungen, Problemen und Chancen im Bildungssystem. Momentan arbeite ich als Lehrerin an einer Förderschule in Rheinland-Pfalz.

Sandra-K. Groß

Sandra-K. GroßIch habe Ethnologie, Afrikanische Philologie und Kulturanthropologie in Mainz und Canterbury studiert. Jetzt arbeite ich als freie Journalistin für Rundfunk und Zeitungen.

Julia Herz-el Hanbli

Julia Herz-el HanbliIch bin Kulturwissenschaftlerin (Ethnologie, Kulturanthropologie, Indologie) und Journalistin.
Zu meinen Interessen und Schwerpunkten im Studium gehörten zum einen die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltauffassungen und Religionen, zum anderen Heil- und Medizinsysteme in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften. Aus diesem Grund machte ich im Oktober 2008 ein Praktikum in einer lokalen Organisation in Kenia, die sich um an HIV erkrankte Kinder und HIV-Waisen kümmert. Das Verständnis für Kranksein und Gesundsein ist kulturell beeinflusst, oftmals werden kranke Menschen stigmatisiert. Dies gilt sicherlich auch für gehörlose Menschen in Afrika. Ein Bewusstsein schaffen, welches ein gleichberechtigtes Miteinander möglich macht, dies ist meine Motivation und mein Ziel. Zu meinen Aufgaben im Verein gehören Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Andrea Noll

Andrea NollIch habe Ethnologie, Kulturanthropologie und Romanische Philologie in Mainz und Brüssel studiert. Im Moment arbeite ich an meiner Dissertation in den Bereichen Gender, Bildung und Familie in Ghana. Im Verein bin ich für Übersetzungsarbeiten zuständig.

Kathrin Osterziel

Ich bin Psychologin und arbeite momentan für Ärzte ohne Grenzen. Während meines Studiums reiste ich zum ersten Mal für 6 Wochen nach Kenia. Da das Land, die Kultur und die Menschen mich so beeindruckten und faszinierten, ergriff ich gleich im darauffolgenden Jahr die Möglichkeit, ein halbes Jahr lang ehrenamtlich in einer AIDS-Hilfe in Kisumu zu arbeiten. Über die Arbeit bei der AIDS-Hilfe und durch meine Freundin Nele kam ich in Kontakt mit gehörlosKathrin Osterzielen Kenianern, die als ausgebildete Fachkräfte die Tests und Behandlung von betroffenen Menschen durchführen. Von da an engagierte ich mich stärker für Projekte von und für gehörlose Menschen in Kenia. Hierzu zählen auch Besuche bei der Gehörlosenschule in Maseno, Kirchenbesuche mit Gottesdiensten in Gebärdensprache und das Erlernen von Basics der Kenianischen Gebärdensprache. Zuletzt war ich 2011 in Kenya und Uganda und habe natürlich auch unsere afrikanischen Freunde in Maseno besucht und mir die Fortschritte beim Bau unseres Kinderheimes angesehen.

Jeanine Wein

Jeanine WeinWährend meines Studiums kam ich aus sprachwissenschaftlicher Sicht zum ersten Mal in Kontakt mit der Deutschen Gebärdensprache (DGS) und begann mich für Gehörlosigkeit und Gebärdensprachen im Allgemeinen zu interessieren. Daraufhin habe ich in Mainz mehrere DGS-Kurse besucht und auch meine Magisterarbeit über die Funktionsweise von Laut- und Gebärdensprachen im Vergleich geschrieben. Dadurch habe ich erkannt, wie wichtig es ist, die gängigen Vorurteile über Gebärdensprachen abzubauen, denn Gebärdensprachen sind ebenso natürliche und vollwertige Sprachen wie Deutsch und Englisch, und gehörlose Menschen haben ein Recht darauf, Zugang zu Bildung in der für sie geeigneten Sprache zu haben.

Heute bin ich Geschäftsführerin einer Medienagentur und bin außerdem als Projektreferentin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig.

Dr. Claudia Neumann

Claudia NeumannIch bin Zahnärztin und habe durch Nele, die ich schon seit einigen Jahren kenne, vom Verein Kids of Maseno e.V. erfahren. Durch sie habe ich mich näher mit dem Schicksal der gehörlosen und taubblinden Kinder in Kenia befasst und möchte mich für deren Integration in die Gesellschaft einsetzen. Ich kümmere mich um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Darüber hinaus ist es mein Anliegen, mich für die Gesundheitsversorgung der von uns betreuten Kinder, insbesondere der Mundgesundheit, zu engagieren.

Martin Becker

Ich arbeite als Studienberater mit Schwerpunkt Berufsberatung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Kennengelernt habe ich die Gebärdensprache und die Probleme, mit denen Gehörlose konfrontiert sind, über meine ehemalige Mitbewohnerin Nele, die mich auch dazu gebracht hat, mich für den Verein Kids of Maseno e.V. zu engagieren. Dort arbeite ich als Schriftführer und übersetze vor allem Texte für unsere Internetseite.