Jahresrückblick 2013

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsförderer und Engagierte von Kids of Maseno e.V.,
in diesem Jahr fand in Deutschland erstmalig der Deutsche Entwicklungstag statt. An diesem Tag durften viele kleine und große entwicklungspolitisch agierende Organisationen ihre Arbeit präsentieren – und wir waren dabei! Wir informierten
Interessierte über unsere Projekte bei den Kids aus Maseno und über unsere Ziele. Das Interesse an unserer Arbeit war groß und dies zeigt, dass Menschen sich für andere Menschen doch interessieren. Mit vielen kleinen Schritten nähern wir uns unseren Zielen, die gehörlosen und taubblinden Kinder und Jugendlichen bei ihrer schulischen Ausbildung zu unterstützen.
Wir danken allen unseren Unterstützern und Mitgliedern für ihr inhaltliches, ideelles und finanzielles Engagement.

Inhalt

  1. Wir über uns – Personalwechsel im Vorstand und neue Mitglieder
  2. Wir sind umgezogen: Änderung der Adresse des Vereins
  3. „Weil Ehrenamt jeden was angehen sollte“ – Erster Deutscher Entwicklungstag
  4. „Das Dach steht“: Das Kinderheim-Projekt
  5. Der Erfolg von Victor motiviert: Patenschaften 2013
  6. Schwerpunkt Praktika-Vermittlung
  7. Schwerpunkt Bildungsarbeit
  8. Finanzen
  9. Ausblicke für das Jahr 2014

 

1. Wir über uns – Personalwechsel im Vorstand und neue Mitglieder

Der Verein „Kids of Maseno e.V.“ ist ein Förderverein, der gehörlose und taubblinde Kinder bei ihrer schulischen Ausbildung unterstützt. In diesem Jahr durften wir ein neues Mitglied in unserem Verein begrüßen. Maria Scherer, die vom Oktober bis Dezember 2012 in Maseno ein Praktikum absolvierte, hat sich entschlossen, unserem Verein beizutreten. Sie übernimmt die Beratung für zukünftige Praktikanten.
Im Oktober 2013 wurde der neue Vorstand gewählt. Sandra-Katharina Ochsmann, geborene Groß, hat sich von ihrem Posten als stellvertretende Vorsitzende zurückgezogen, bleibt aber weiterhin Mitglied im Verein.
Die neue Zusammensetzung des Vorstandes:
1. Vorsitzende – Nele Gabriel
2. Vorsitzende – Julia Herz-el Hanbli
Schriftführer – Martin Becker
Schatzmeister – Claudia Neumann
Mitglieder: Sandra-Katharina Ochsmann, Andrea Noll, Jeanine Wein, Kathrin Osterziel, Friederike Geiger

 

2. Wir sind umgezogen: Änderung der Adresse des Vereins

Im Oktober 2012 ist unser Verein umgezogen und nun unter folgender Adresse zu finden:
Kids of Maseno e.V.  |  c/o Nele Gabriel  |  Wallaustraße 34  |  55118 Mainz

 

3. „Weil Ehrenamt jeden was angehen sollte“ – Erster Deutscher Entwicklungstag

Entwicklungstag 2013

Mit Interessierten ins Gespräch kommen

„Dein Engagement. Unsere Zukunft“ – unter diesem Motto fand dieses Jahr bundesweit erstmalig der Deutsche Entwicklungstag statt. Das Besondere daran: An diesem Tag wurde in jedem Bundesland an zentralen Plätzen mit buntem Programm, zahlreichen Infoständen von verschiedenen entwicklungspolitischen und sozialen Organisationen und
Vereinen sowie weiteren parallelen Veranstaltungen gezeigt, wie vielfältig bürgerschaftliches und kommunales Engagement ausschauen kann.

Entwicklungstag 2013
Früh übt sich …

Mit dem Motto „Der Deutsche Entwicklungstag ist eine gute Idee, weil ……sich für eine gerechte Welt zu engagieren jeden was angehen sollte“ nahmen auch wir diese Gelegenheit wahr und präsentierten unseren Verein und unsere Arbeit an einem Infostand. Spielerisch konnten Kinder und Interessierte sich ein Eindruck darüber verschaffen, wie es ist, wenn man nicht sehen kann – in einer Fühlkiste durften sie erfühlen, um welche Gegenstände es sich handelt. Darüber hinaus verteilten wir das deutsche Gebärdenalphabet und informierten über unsere Projekte in Maseno.

Ein Videobeitrag findet sich hier: http://youtu.be/gZ2y4CCXSdQ

 

4. „Das Dach steht“: Das Kinderheim-Projekt

Kinderheim

Das erste von drei Häusern steht

Die gute Nachricht vorab: Das erste Haus steht. Zwar ist es noch nicht einzugsfertig, aber das Dach und die Glasfenster sind bereits eingesetzt. Die nächsten Schritte, nämlich die Deckenverkleidung von innen sowie das Streichen der Wände, werden in Angriff genommen, sobald die Gelder ankommen. Um die Finanzierung bemüht sich unser Team in Kenia und stellt Anträge bei der kenianischen Regierung. Bisher konnten sie leider noch keine Erfolge erzielen.
Doch auch wenn unsere Herzensangelegenheit, das Kinderheim selbst, sehr langsam voranschreitet, hat das Team Kenia über die Projekte rund um das Kinderheim nur Positives zu berichten:

Hühnerzucht

Die Hühnerzucht wächst stetig …

Hühner, Kaninchen & Co
Der Verkauf von Hühnern läuft sehr gut, erzählt Kids-of-Maseno-Teammitglied James Arua. Dadurch kann bereits ein Teil der Stromkosten des Kinderheims abgedeckt werden. Ende des Jahres werden einige der Hühner verkauft, um mit dem Geld Schulmaterial für Kinder für das nächste Jahr zu bezahlen.
Auch die Kaninchenzucht zeigt eine positive Bilanz. Mittlerweile ist die Zahl der Kaninchen von ursprünglich 2 Stück auf über 50 Exemplare angewachsen. Auch diese sollen auf dem Markt verkauft werden.
Der Gemüseanbau und -verkauf ist ebenfalls erfolgreich.
Die positiven Erfahrungen mit der Tierzucht und Gemüseanbau motivieren und so haben Austine Otieno und weitere Teammitglieder bereits Ideen für weitere Projekte. So soll – neben der Anschaffung von Milchkühen – auf dem Nachbarsgrundstück ein Teich angelegt werden, um Fische zu züchten. Austine hat bereits Gespräche mit dem Landbesitzer aufgenommen und es werden Sponsoren gesucht.

 

5. Der Erfolg von Victor motiviert: Patenschaften 2013

Patenschaften
Schüler in der Ghörslosenschule in Maseno beim Lernen

Durch die Übernahme von Patenschaften ermöglichen Sie den Kids von Maseno eine angemessene Schulausbildung, dafür danken wir Ihnen vom Verein Kids of Maseno sehr! Und umso mehr freut es uns, dass wir – trotz der gestiegenen Patenschaftsbeiträge – weiterhin unsere Patenkinder unterstützen konnten.

Patenschaften
Victor Otieno mit Kollegen bei der Arbeit in der Werkstatt

Victor Otieno, ehemals Patenkind, ist mittlerweile Schreiner – dank Ihrer Unterstützung! Derzeit ist er auf der Suche nach geeigneten Räumen, um eine eigene Werkstatt zu eröffnen. Wir hoffen, dass ihm das gelingt. Selbstverständlich sind Sponsoren herzlich willkommen.

 

6. Schwerpunkt Praktika-Vermittlung

Auch in diesem Jahr boten wir interessierten jungen Menschen an, ein Praktikum in unserer neuen Partnerschule, die Ebukuya-Schule in der Nähe von Luanda, zu absolvieren, was auch gerne angenommen wurde. Um unser Angebot sowohl für die Praktikanten als auch für unsere Teammitglieder in Kenia zu ver­bessern, erwägen wir, als Entsenderorganisation mit größeren entwicklungspolitischen Organisationen zusammen­zuarbeiten. Eine Kooperation würde den Vorteil bringen, dass unsere Praktikanten das Ser­vice-Ange­bot dieser Großorganisationen nutzen könnten, wie etwa die intensiven Vorbereitungs- und Nachbereitungskurse und eine „Kultursensibilisierung“ für das Land. Auch sind die großen entwicklungspolitischen Freiwilligendienste in der Lage, den Praktikanten eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen. Noch stehen wir in Verhandlungen.
Bis dahin fahren wir mit unserer Praktikumsvermittlung fort wie bisher. Und wir haben schon für das neue Jahr eine Anwärterin. Lusia Dreke fliegt im Februar für zwei Monate nach Kenia und wird dort in der Ebukuya Schule für Gehörlose und auf dem Projektland von Kids of Maseno – Kenia ihr Praktikum absolvieren. Sie studierte Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik und Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Mit ihren Nebenfächern Asien- und Afrikawissenschaften verfügt sie aus unserer Sicht auch über die Kompetenzen, die wir von unseren Praktikanten erwarten. Daher freuen wir uns sehr, ihr die Möglichkeit anbieten zu können, ihre theoretischen Kenntnisse an einer kenianischen Gehörlosenschule nun auch in der Praxis anzuwenden. Wir sind gespannt auf ihre Erfahrungen.

 

7. Schwerpunkt Bildungsarbeit

Jedes Jahr findet in Kisumu die „Deaf Week“ statt, eine Veranstaltung mit verschiedenen lokalen Organisationen, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen. Dieses Jahr lautete das Motto „Gerechtigkeit für Gehörlose“. Auch die Kinder aus Maseno nahmen an der Veranstaltung statt und führten einen Tanz auf. Daneben wurden von unseren kenianischen Vereinsmitgliedern Workshops in Gebärdensprache angeboten und unsere Vereinsarbeit vorgestellt.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht, erzählt uns Austine – und zwar sowohl von Gehörlosen als auch Hörenden. Daran kann man sehen, dass das Interesse an einem barrierefreien Miteinander wächst – und es ist eine erfreuliche Entwicklung.

Deaf Week
Die „Deaf Week“ war gut besucht

Auch berichtet uns Austine, dass die Nachfrage an den Gebärdensprachkursen größer wird. Insbesondere Studierende und Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden melden sich für die Kurse an und zeigen dadurch ihr Interesse, die Kommunikation mit ihren Mitmenschen aufnehmen zu wollen.
Darüber hinaus betreiben Austine und weitere Mitglieder weiterhin Aufklärungsarbeit, indem sie auf Hausbesuche gehen und die Eltern und Verwandte der Schulkinder darin ermutigen, zu ihren Kindern mit Behinderung enge Verbindungen aufzubauen. Denn wie bereits früher berichtet, ist die öffentliche Meinung über Behinderung in Kenia weiterhin mit Stigmatisierung verbunden und viele Eltern wenden sich von ihren Kindern mit Handicaps ab – in dem Glauben etwa, von Gott „bestraft“ worden zu sein. Dieses Denken aufzubrechen ist unsere dringendste Aufgabe – und daran arbeiten ununterbrochen unsere Partner vor Ort.
So haben sie im November 2013 einen Elternabend organisiert, in dem sie mit den betroffenen Eltern diese Thematik ansprachen und über die Rolle der Familie bei der kindlichen Entwicklung referierten.
Für das Jahr 2014 hat sich das Team in Kenia außerdem vorgenommen, auch den Themenkomplex „Schwangerschaft und Prävention“ in ihre Bildungsarbeit aufzunehmen, um die Kinder und Heranwachsenden aufzuklären, denn noch immer geschieht es, dass junge Mädchen ungewollt schwanger werden und die Schule verlassen müssen.

 

8. Ausblicke für das Jahr 2014

Auch die in diesem Jahr investierten Gelder kamen aus Spenden sowohl von Privatpersonen als auch über die Internetplattform betterplace.org und von unseren Förder- und Vereinsmitgliedern. Der abschließende Finanzbericht wird Anfang 2014 vorgelegt.

Unser Ziel, das Kinderhaus-Projekt abzuschließen, halten wir weiterhin fest im Auge.
Hierzu ist die Gewinnung von Förderern und die Aquise von Sponsoren für unsere weiteren Projekte wie die Fischzucht notwendig. So ist dieses Jahr geplant, vermehrt an die Öffentlichkeit zu gehen, und durch Aktionen wie etwa Aufbau von Informationsständen auf lokalen Festivals und Märkten auf unseren Verein und unser Anliegen aufmerksam zu machen.
An dieser Stelle möchten wir auch Sie gerne dazu aufrufen, uns zu unterstützen – und weiterhin Werbung für uns zu machen, auf unsere Webseite zu verweisen, Ihre Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen dazu zu ermuntern, sich für einen guten Zweck zu engagieren.
Denn eine Zukunft zu gestalten, in der ein gemeinsames, vom Geist des „Wir“ getragenes – und das heißt gleichberechtigtes für Menschen mit und ohne Behinderung – Bewusstsein wirkt, ist für einen Einzelnen eine schwere Last. Nicht aber, wenn sich die Individuen zu einer Wir-Gemeinschaft bekennen. Gemeinsam können wir es schaffen. Lassen Sie es uns anpacken!

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns bisher tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

 

Ihr Kids-of-Maseno-Team

Text: Julia Herz-el Hanbli
Fotos: Kids of Maseno Kenia & Deutschland