Über uns

Unser Verein möchte gehörlosen und taubblinden Kindern in Kenia bei der schulischenAusbildung unterstützen und Öffentlichkeitsarbeit über Gehörlosgkeit fördern. Auch bei vielen außerschulischen Aktivitäten wie dem Bau eines Kinderheimes und einer Gebärdensprachschule sind wir beteiligt.  Diese Programme, die vor Ort entwickelt und begonnen wurden, unterstützen wir und fördern dadurch die Selbstbestimmung der lokalen Akteure sowie Nachhaltigkeit und Qualität der Projekte.

Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns besonders für die Chancengleichheit von gehörlosen und taubblinden Menschen in der kenianischen Gesellschaft ein. Durch intensive Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in den entsprechenden Gebieten unterstützen wir Eigenverantwortlichkeit.

Hintergrund

Trotz linguistischer und pädagogischer Erkenntnisse sind Gehörlose in unserer Gesellschaft oft sehr prekären und diskriminierenden Bedingungen ausgesetzt. Daher möchte unser Verein Kids of Maseno die Gesellschaft in Deutschland und Kenia an eine Auseinandersetzung mit den Themen Gehörlosenkultur, -gemeinschaft und -bildung heranführen.
Weltweit gibt es ca. 278 Mio. gehörlose Menschen und Menschen mit leichter bis schwerer Hörbeeinträchtigung. Zweidrittel von ihnen leben in sogenannten Entwicklungsländern.
In Kenia gibt es über eine Millionen Menschen mit unterschiedlichen Graden der Hörbeeinträchtigung bis zur Taubheit.