Jahresrückblick 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsförderer und Engagierte von KIDS OF MASENO E.V.,

erneut ist ein Jahr vergangen und erneut freuen wir uns, Sie über unsere Vereinsarbeit und die neuesten Entwicklungen bei den Kids aus Maseno informieren zu können.

Inhalt

  1. Öffentlichkeitsarbeit Kenia: Familien sensibilisieren, Kommunikation fördern
  2. Öffentlichkeitsarbeit Deutschland: „Nachhaltige Lebensstile“ fördern. Bildungsarbeit auf dem Mainzer Sonnenmarkt
  3. „Die ersten Kinder sind schon eingezogen“: Das Kinderheim-Projekt
  4. Patenschaften 2014
  5. „Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken“: Aus der Feder einer Praktikantin
  6. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder sich hier wohl fühlen“: Ausblicke 2015

 

1. Öffentlichkeitsarbeit Kenia: Familien sensibilisieren, Kommunikation fördern
Das Team um Austine Otieno ist unermüdlich unterwegs und leistet  einen wertvollen Beitrag, um die Menschen in Bezug auf die Themen Gehörlosigkeit & Co zu sensibilisieren. Und das mit Erfolg! So besuchten die Kids-of-Maseno-Mitarbeiter erneut Familien von gehörlosen Kindern und sprachen mit betroffenen Eltern und Verwandten, wie sie mit ihren gehörlosen Kindern kommunizieren können. Dabei wurde erneut deutlich, dass Gebärdensprachkurse für Familienangehörige weiterhin erwünscht und nachgefragt werden.

Aus diesem Grund werden die Gebärdensprachkurse weiterhin angeboten, auch wenn die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer leicht abgenommen hatte. Zurückzuführen ist dies offenbar auf die schwere Wirtschaftslage, in der sich das Land seit der Dürre 2011 befindet. Auch der Tourismus ging aufgrund der noch immer angespannten Sicherheitslage zurück. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Jahr unter besseren Zeichen steht.
Um weiterhin auf die Belange von gehörlosen und taubblinden Kindern in Maseno aufmerksam zu machen, hat das Team um Austine Otieno eine Fußballmannschaft gegründet. Durch die Teilnahme an verschiedenen Sportevents wollen sie sich vor Ort für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einsetzen.

2. Öffentlichkeitsarbeit Deutschland: „Nachhaltige Lebensstile“ fördern. Bildungsarbeit auf dem Mainzer Sonnenmarkt

Kinder am interaktiven Stand von Kids of Maseno

Angebote für Groß und Klein

Auch in diesem Jahr haben wir in unserer Öffentlichkeitsarbeit die Aufmerksamkeitstrommel für Kids of Maseno gerührt. Diesmal präsentierten wir unseren Verein zusammen mit 38 anderen Organisationen einem interessierten Publikum auf dem Mainzer Sonnenmarkt. Dieser wird seit 2007 im Rahmen des Agenda21-Programms von Mainzer Bürgern organisiert. Eingeladen waren all die Organisationen, Vereine und Gremien, die sich für „erneuerbare Energien“ und „nachhaltige Lebensstile“ engagieren. Natürlich durften auch wir von Kids of Maseno e.V. dabei nicht fehlen. Mit interaktiven Spielen wie einer Fühlkiste und Informationsangeboten rund um die Themen Gehörlosigkeit und Taubblindheit sowie zu unseren aktuellen Vor-Ort-Projekten boten wir interessierten Besucherinnen und Besuchern reichlich
Input für unsere Vereinsarbeit.

3. „Die ersten Kinder sind schon eingezogen“: Das Kinderheim-Projekt
Auch wenn die Ereignisse am Jahresanfang – der Brand in den Lehrräumen der Taubblinden-Abteilung – uns alle erschütterten, so können wir erleichtert berichten: Alle Menschen sind wohlauf. Außer dem Lehrmaterial kam glücklicherweise niemand zu Schaden.

Kinder und Erwachsene in einem der neuen Räume

Gemeinschaftsraum mit Spielecke

Was das Kinderheim angeht, so konnten wir seit Sommer dieses Jahres bereits die ersten drei Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler momentan von zwei Freiwilligen; beide haben bereits Erfahrung im Umgang mit taubblinden Kindern gesammelt und erweisen sich als sehr kompetente Mitarbeiter. So hat Stephen Omondi, einer der Freiwilligen, es sich zur Aufgabe gemacht, neben dem Unterricht  auch die Freizeitaktivitäten für die Kinder zu gestalten. Noch fehlt es allerdings an ausreichend Möbeln. Zurzeit sind fünf  Betten in unserem Inventar. Wir hoffen, dass in naher Zukunft  weitere Möbel hinzukommen und die Schüler sich über ein ordentliches Wohnambiente freuen können.

Hund und Hahn schauen sich an

Die Tiervielfalt wächst

Eine Sau auf dem Gelände

Auch eine Sau gehört nun dazu.

Kaninchen im Stall

Kaninchen gehören zur Viehzucht

Selbstversorgung trägt Früchte – und das sogar in doppelter Hinsicht! Zunächst einmal: Die Viehzucht wächst. Mittlerweile haben die Mitarbeiter von Kids of Maseno neben Kaninchen und  Hühnern auch eine Sau angeschafft. Im Frühjahr bekam sie zum ersten Mal Nachwuchs. Durch den Verkauf von Kaninchen und Eiern konnte ein Teil der Lehrmaterialien finanziert werden. Diese  finanzielle Entlastung wirkt sich positiv auf die Beteiligten aus und  so schmieden sie weitere Pläne. Die Viehzucht und der Verkauf von Tieren und tierischen Produkten werden weiterhin ausgebaut. Der Erlös wird in die Fertigstellung des ersten Hauses – noch ist die  Innenausstattung nicht komplett – sowie in beginnende Arbeiten  des zweiten Hauses investiert.

4. Patenschaften 2014

Weihnachtspost mit gemalten Tannenbäumen
Weihnachtsgrüße aus Maseno

Eines unserer Hauptanliegen ist und bleibt die Vermittlung von Patenschaften. Auf diese sind die Kinder weiterhin angewiesen, wollen sie die schulische Ausbildung
mit Erfolg abschließen. Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin dabei bleiben, selbst Patinnen und Paten werden oder in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von unserem Anliegen erzählen! Auch in diesem Jahr senden die Patenkinder aus Maseno und Umgebung die besten Weihnachtsgrüße an ihre Paten.

5. „Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken“:
Aus der Feder einer Praktikantin

Praktikantin Luisa hält eine Bananenstaude fest

Luisa Dreke packt mit an

Vom Februar bis März 2014 war Luisa Dreke als Praktikantin von Kids of Maseno unterwegs. Die Studentin in Deaf Studies an der Universität in Berlin verbrachte insgesamt sechs Wochen vor Ort. In dieser Zeit konnte sie nicht nur Einblicke in den „Büroalltag“ gewinnen, sondern auch tatkräftig mithelfen. So übernahm sie einerseits administrative Tätigkeiten im Büro und unterrichtete andererseits die Kinder. „Die Kinder sind aufgeweckt, interessiert und wissbegierig neue Dinge zu lernen“, fasst sie in ihre Eindrücke zusammen. Auch spürt sie die Erleichterung, die der neu angelegte Brunnen auf dem Gelände des Waisenhauses mit sich bringt: „Anstrengende Wege zu weiter entfernten Pumpen, um Wasser zum Waschen zu beschaffen, sind nun nicht mehr nötig.

6. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder sich hier wohl fühlen“: Ausblicke 2015
Die investierten Gelder kamen auch dieses Jahr aus Spenden von Privatpersonen, von unseren Förder- und Vereinsmitgliedern als auch über die Internetplattform betterplace.org.
Dem Ziel, ein Kinderheim zu bauen, sind wir bereits ein großes Stück näher gekommen. Das erste Haus steht und auch wenn es noch an Möbeln mangelt – die ersten drei Zimmer werden bereits bewohnt, weitere zwei Zimmer werden gerade für Neuankömmlinge eingerichtet. Als nächstes plant das Team um Austine einen  Spielplatz auf dem Kinderheimgelände einzurichten: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder sich hier wohl fühlen.“
Auch wir wollen weiterhin durch die Teilnahme auf lokalen Festivals und Märkten auf unseren Verein und unser Anliegen aufmerksam machen.

An dieser Stelle möchten wir Sie erneut dazu aufrufen, uns zu  unterstützen – und weiterhin Werbung für uns zu machen. Verweisen Sie auf unsere Webseite oder ermuntern Sie Ihre  Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen dazu, sich für einen guten Zweck zu engagieren.
Denn: Der berühmte Schmetterlingseffekt – den gibt es tatsächlich! So hat das Handeln eines jeden von Ihnen, verehrte Paten, Förderer und Unterstützer, bereits jetzt schon großartige Projekte mit Kids of Maseno auf die Beine gestellt.
Dafür wollen wir Ihnen ganz herzlich danken
und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Ihr Kids-of-Maseno-Team
www.kidsofmaseno.de

Text: Julia Herz-el Hanbli
Fotos: Kids of Maseno Kenia & Deutschland