Jahresrückblick 2011

Unser größtes Projekt ist sicherlich der Bau des Kinderheims in der Nähe der Schule in Maseno, deshalb sind wir auch besonders froh Ihnen mitteilen zu können, dass die Bauarbeiten des ersten Gebäudes im vergangenen November angefangen haben. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die ersten acht Kinder im Sommer 2012 mit ihren zwei Betreuern einziehen. Das Kinderheim bedeutet vor allem für die  taubblinden Kinder eine große Erleichterung ihres Alltags, wenn sie in den Ferien in eine gewohnte Umgebung zurückkehren können, in der sie zudem noch optimal betreut werden.

Oftmals werden diese Kinder in der schulfreien Zeit von Kinderheim zu Kinderheim „geschoben“, da nur wenige Einrichtungen die  Kapazität besitzen, sich auch noch um ein pfl egeintensives Kind zu kümmern. Aus ihren Familien wurden sie leider nur zu häufig schon als Kleinkind verstoßen.

Um ein größeres Verständnis und Bewusstsein für Menschen mit  Behinderung in der Gesellschaft zu schaffen, liegt unser zweites  großes Bestreben darin, Familienangehörige, Freunde, Nachbarn und alle interessierten Mitbürger über Gehörlosigkeit,  Gebärdensprache und Taubblindheit zu informieren. Neben  zahlreichen kleinen Veranstaltungen ist der Gebärdensprachkurs  eines der größten Angebote, die wir zurzeit regelmäßig in einem  dreimonatigen Kurs anbieten. Der erste Kurs startete im März 2011 mit acht Teilnehmern. Fünf von ihnen besuchen jetzt sogar den Aufbaukurs.

Kids of Maseno e. V. bezahlt die Miete der Räumlichkeiten und unterstützt dort, wo es gerade fehlt zum Beispiel an den Unterrichtsmaterialien. Noch in diesem Monat wird der zweite Anfängerkurs beginnen.

Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war der Spendenlauf, den unser Partnerverein in Kenia im Juli 2011 organisierte. Schulkinder, Taubblinde, Gehörlose und Gemeindemitglieder liefen gemeinsam zehn Kilometer von Maseno nach Lela. Das Interesse  war riesig und so hoffen wir, auch dieses Jahr wieder ein sportliches  Fest auf die Beine stellen zu können, um auf unsere Anliegen in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.

2011 war sicherlich auch ein aufregendes Jahr für unsere drei  Praktikantinnen, die drei bis sechs Monate unsere Einrichtungen  unterstützen und den Lehrern vor Ort im Unterricht helfend zur  Seite standen. Wir möchten uns bei den Drei herzlich bedanken, die  mit ihrer Hilfe, ihren Ideen und ihren tollen Berichten aus Kenia  unseren Verein und unsere Arbeit klasse unterstützt haben.

Und eine kleine Erfolgsgeschichte am Ende unseres gemeinsamen Rückblicks konnte nur durch die Mithilfe der Paten geschrieben  werden. Zwei der Jugendlichen wurde es durch die Patenschaft ermöglicht, die Secondary School zu besuchen. Das Mädchen und der Junge nehmen eifrig am Unterricht teil und freuen sich auf das  kommende Schuljahr.

Neben den schon erwähnten Projekten, wie dem Kinderheim, der  Gebärdensprachschule, dem Spendenlauf und der  Öffentlichkeitsarbeit haben wir für das Jahr 2012 Vieles vor.  Deshalb darf an dieser Stelle natürlich der Blick in die Zukunft nicht fehlen.

In 2012 werden wir den ersten Berufsschulabsolventen haben, der  mit einer Patenschaft während seiner Schreinerausbildung  unterstützt wurde. Victor hat Großes vor, nach der  Abschlussprüfung möchte er nämlich einen eigenen kleinen Shop  aufmachen. Wir sind gespannt, wie seine Geschichte weitergeht und drücken ihm die Daumen für die letzten Prüfungen. Für 2012 hoffen wir, das zweite Haus des Kinderheims zu bauen und das Grundstück  um einige Quadratmeter erweitern zu können. Auf dieser  erweiterten Fläche sollen in Zukunft nicht nur Wohnhäuser  entstehen, sondern auch Gemüsebeete, eine kleine  Bananenplantage und ein Gehege, auf dem Geflügel gehalten wird.  Diese Landwirtschaft wäre zur Selbstversorgung hervorragend: Sie  würde den Schülern eine verantwortungsbewusste kleine  Beschäftigung neben der Schule bieten und auch Einnahmen für das  Kinderheim bringen.

Soweit unser kurzer Jahresrück- bzw. Ausblick. Für Fragen und  Anregungen stehen wir Ihnen wie immer sehr gerne zur Verfügung. Und erzählen Sie doch gerne in Ihrem Freundeskreis von unserer Arbeit, die „Kids of Maseno“ werden sich freuen. Auf ein frohes und gesundes Jahr 2012!

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Ihr Kids of Maseno Förderverein.

Nele Gabriel | Sandra-Katharina Groß | Julia Herz-el Hanbli | Andrea Noll | Kathrin Osterziel | Stefanie Ullmann | Jeanine Wein | Martin Becker