Rückblick: Januar bis April 2013

von Austine Otieno

Im Namen von Kids of Maseno Kenia möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, vor allem bei Kids of Maseno e.V. in Deutschland bedanken. Mit Eurer Hilfe konnten in den letzten Monaten viele Projekte realisiert wurden.

1. Bau des Kinderheimes

Im Januar wurde der Bau des Kinderheimes endlich fortgesetzt. Seit dem Beginn der Bauarbeiten im November 2011 ist viel passiert und nun fehlen nur noch Kleinigkeiten: ein wenig Farbe für die Außenwände, Fensterglas und die Inneneinrichtung.

2. Hühner und Kaninchen

Zusammen mit den Angehörigen der Kinder haben wir beschlossen, Hühner und Kaninchen zu halten, um unsere Kinder besser versorgen zu können. Die Familien spendeten über 40 Hühner, deren überschüssige Eier auch verkauft werden. Außerdem wurden uns 10 Kaninchen geschenkt.

KaninchenstallKind im HühnerstallStall

4. Teilnahme am Nationalen Sportfest für gehörlose und taubblinde Kinder

Sport ist ein wichtiger Baustein im Stundenplan unserer Schule und viele Kinder nehmen außerdem an freiwilligen Sportangeboten teil. All ihr Schweiß und ihre Mühe haben sich beim Sportfest für gehörlose und taubblinde Kinder vom 14. bis 24. April bezahlt gemacht. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kinder es ins Finale schafften. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Urkunden belohnt.

Nationales SportfestNationales SportfestNationales SportfestNationales Sportfest

5.  Ostern

Einige Vereinsmitglieder und Freunde spendeten Essen für ein Osterfest in Maseno. Die Kinder genossen ihr Essen sichtlich und hatten ein schönes Osterfest.

6. Gebärdensprachkurse

Zurzeit werden zwei Kurse mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten: einer in Siaya und einer in Kisumu. Der geringe Umkostenbeitrag von 1500 shs im Monat verwenden wir, um Futter für die Hühner und Kaninchen zu kaufen.

7. Spielzeug und gebrauchte Kleider

Kids of Maseno Kenia erhielt Spielzeug und gebrauchte Kleider als Geschenk von Familie Stobbe und Freunden. Diese wurden unter den Kindern verteilt, die nun für warmes und kaltes Wetter gerüstet sind. Außerdem freuen sie sich über ihren neuen Stofftierfreunde.

8. Patenschaften

Zurzeit gibt es 21 Patenschaften, die es den Kindern erlauben die Schule zu besuchen und sie mit dem Nötigsten versorgen.